Italienischer Nudelsalat Rezept
Italienischer Nudelsalat ist ein klassisches Gericht, das mit seiner Kombination aus bissfesten Nudeln, frischem Gemüse, aromatischen Kräutern und einer würzigen Vinaigrette den Geschmack Italiens auf den Teller bringt.
Dieser erfrischende Salat ist ideal für Sommerpartys, Picknicks oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Die Vielfalt der Aromen und Texturen macht den italienischen Nudelsalat zu einer wahren Gaumenfreude.
Der italienische Nudelsalat ist einfach zuzubereiten und lässt sich gut vorbereiten, sodass er perfekt für größere Gruppen oder als Meal Prep-Option geeignet ist. Mit einer Mischung aus Kirschtomaten, Oliven, Mozzarella, Basilikum und einem Hauch von Knoblauch entsteht ein unwiderstehlicher Geschmack.
Wenn du nach einem abwechslungsreichen und sättigenden Salat suchst, ist der italienische Nudelsalat eine fantastische Wahl. Die Mischung aus den verschiedenen Aromen und dem Genuss von Pasta macht ihn zu einem Favoriten für Pasta- und Salatliebhaber gleichermaßen.
Zubereitung von Italienischer Nudelsalat
Um einen italienischen Nudelsalat zu machen, werden als erstes 250 Gramm Nudeln (Röhrennudeln oder andere) al dente gekocht, abgegossen und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Anschließend werden die abgeschreckten Nudeln abgetropft und stehen gelassen, bis sie kalt werden.
Im nächsten Schritt werden ca. 50 Gramm Pinienkerne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht angebraten, bis eine bräunliche Färbung zu erkennen ist. Danach werden 150 Gramm Rauke gewaschen, getrocknet, geschleudert und zerkleinert. 150 Gramm trockene Tomaten in Öl und 200 Gramm Mozzarella werden abgetropft. Die trockenen Tomaten und Mozzarella werden in Würfel und 150 Gramm Parma – oder Kochschinken in dünne Scheiben geschnitten. Alles wird in eine Schüssel gegeben, gemischt, gepfeffert und gesalzen.
Im Anschluss folgt die Zubereitung des Salatdressing. Dazu werden 70 ml Olivenöl, eine gepresste Knoblauchzehe ein Teelöffel Pesto, ein Teelöffel Senf und ebenso ein Teelöffel Honig benötigt. Das alles wird verrührt und kurz bevor der Salat serviert wird, dem Salat beigemischt. Nach gutem Durchrühren wird frisch geriebener Parmesankäse darübergestreut. Anschließend kann der italienische Nudelsalat serviert werden.
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
250 g Nudeln
200 g Mozzarella
150 g Tomaten, getrocknete, in Öl
150 g Rucola
150 g Parmaschinken
50 g Pinienkerne
1 Zehe Knoblauch
1 Prise Salz und Pfeffer
70 ml Olivenöl
3 EL Balsamico
1 TL Pesto, z.B. Basilikumpesto
1 TL Senf
1 TL Honig
40g Parmesan, frisch geriebener